El Quesir - 2001

Nachdem Heiko, Heiner und ich fast alle Tauchgebiete in Ägypten gesehen haben, ist nun dieses Jahr El Quesir an der Reihe gewesen.
El Quesir liegt nicht ganz so weit südlich wie Marsa Alam (2000), ist aber genauso einsam.

Geographische Lage

Vom 30. August bis zum 13. September 2001 waren wir also im Mangrove Bay Hotel (Hotelprospekt) im Süden von El Quesir.
Wir waren erst nicht sicher, ob wir dort buchen sollten, da wir in der Vergangenheit relativ viel schlechtes über das Hotel gehört hatten.
Aber nach einer sehr guten telefonischen Beratung bei Sun & Fun Reisen (Frau Gonschior) in München buchten wir dann doch.

Das Ergebnis:
- 2 1/2 Stunden Anreise von Hurghada
- Schöne Hotel-Lobby
- Leider etwas kleine Zimmer, aber mit Mega-Klimaanlage
- Direkt an der Mangroven Bucht
- Super Tauchbasis (Duck's Dive Center), kein Streß oder Schikanen, einfach nur Tauchen
- Sehr gute Reisebegleitung (Mohammed von Sun & Fun Reisen)
  und "Scheiß Wetter" -> 35 Grad und zwei Wochen lang keine Wolken... ;-)

Leider war es in den zwei Wochen meistens zu windig, so daß wir die meisten Außenriffe nicht anlaufen konnten und daher nur an den näher gelegenen Saumriffen tauchen konnten. Auch wenn eigentlich alle Riffe noch voll intakt sind, war es für uns nicht so "das Wahre" vier mal am selben Riff zu tauchen.

So und hier sind nun die Bilder...

Überwasser
Ú
Unterwasser
Ú
Landschaft (9 Pics)
Menschen unter Wasser (14 Pics)
 
Schildkröten (7 Pics)
Hotel und Tauchbasis (13 Pics)
Delphine (3 Pics)
 
Oktopus (4 Pics)
Bootsbilder (8 Pics)
Blaupunktrochen (7 Pics)
 
Kugelfische (4 Pics)
Menschen (24 Pics)
Krokodilfische (4 Pics)
 
Maskenfalterfische (4 Pics)
Das Ritual (3 Pics)
Rotfeuerfische (4 Pics)
Muränen (4 Pics)
Rambo und Co. (3 Pics)
weitere Fische (20 Pics)
 
unbekannte Fische (6 Pics)
Diagramme und Logfile vom Aladin Pro
"Gewusel" unter Wasser (7 Pics)
 
Fischschwärme (6 Pics)
Die Überwasserbilder habe ich mit einer 20 Jahre alten Hanimex-Kamera und die Unterwaserbilder mit einer MX-5 gemacht.